Digital World Blog

Social Media

Goldgrube Social Media?

Es gibt eine Frage, die mir im vergangenen Jahr bei Vorträgen, Seminaren und Kundengesprächen Jahr sehr häufig gestellt wurde. Eine Frage, die an sich gar nicht pauschal zu beantworten ist, auf die es aber dennoch eine klare Antwort gibt. „Welche Sozialen Netzwerke sind aus Ihrer Sicht Zeitverschwendung und mit welchen verdienen Sie wirklich Geld?“ Irgendwie […]

Da ist noch mehr als schwarz und weiß

Da ist noch mehr als schwarz und weiß

Je mehr Unternehmen und Marken hochwertigen Content generieren, desto schwieriger wird es, diesen so zu platzieren, dass er von der Zielgruppe überhaupt noch wahrgenommen und als nützlich eingestuft wird. Dieser vermeintliche Idealzustand, in dem Zielgruppen kanalübergreifend nur noch durch guten und für sie relevanten Content umschmeichelt werden, könnte sich für die “Absender” irgendwann als Trugschluss erweisen, denn die innerhalb der Zielgruppe verfügbare Zeit für den Empfang dieser Botschaften erhöht sich nicht proportional zur Qualität des Contents. Sie bleibt weitestgehend konstant.

Hinzu kommt die Problematik immer stärkerer Fragmentierung des täglichen Medienkonsums. Aufmerksamkeitsspannen reduzieren sich drastisch und Content erreicht Menschen nur noch dann sicher, wenn

shut happens

Shut happens

Ganz gleich ob geschäftlich oder privat, wir alle nutzen sie: Kostenlose Services aus dem Netz und wir vertrauen diesen Diensten nicht selten eine Menge Daten an. Das ist riskant, denn gerade bei geschäftlicher Nutzung kann sich das plötzliche und unerwartete „Aus“ solcher Angebote negativ, wenn nicht fatal auf Unternehmensprozesse auswirken. In der vergangenen Woche erreichten […]